≡
Stichwort
Lars von Trier
Rubrik: Essay - 4 Artikel
Essay 23.11.2011 […] zusammenhängend wird klar, dass es Lars von Trier wie Malick letztlich nicht um eine realistische Schilderung zu tun ist, weshalb es auch wenig von Belang ist, ob der "Todestanz Melancholias mit der Erde" astronomisch-physikalisch betrachtet Humbug ist oder nicht. Ulduar ist ein sogenannter dungeon, ein vom Rest der Spielwelt abgespaltenes Gebiet. Ebenso isoliert Lars von Trier seine Figuren im zweiten Teil […] anschließen: "Evidently, I fall in the latter category." Und frage mich doch: wieso eigentlich und weshalb so entschieden? Warum stößt der Hypersymbolismus eines Malick ab, während mich der von Lars von Trier fasziniert? Reine Geschmackssache? Das wäre verwunderlich, denn die Parallelen zwischen Tree of Life und Melancholia sind schon bei oberflächlicher Betrachtung irritierend: Hier wie dort geht die […] Erkrankung -, deren vordergründig realistische Inszenierung von dieser Rahmung nicht unbeeinträchtigt bleibt. Der Zaunpfahl ragt, metaphorisch gesprochen, hier wie dort mit ins Bild.
Natürlich macht Lars von Trier im Gegensatz zum eschatologisch-tröstlichen Ende von Tree of Life am Schluss wirklich Schluss mit dem Menschen, der Welt und Gott. Das ist eher ernüchternd als erbaulich, doch die Kluft, die den […] Von
Christina Striewski
Essay 03.09.2009 […] rn in Szene gesetzte Geschehen als Mentalitäts-Vorgeschichte des Dritten Reichs. Haneke gewann für den Film die Goldene Palme. Auf "Antichrist", den jüngsten Film des dänischen Enfant Terrible Lars von Trier, reagierte die Mehrzahl der Kritiker dagegen mit Entsetzen. Das Trauma eines Kindstods führt hier ein Ehepaar in Depression und Gewalt. Vor allem das blutige Finale hat die meisten Betrachter […] zweiten Film aus dem gleichen Kontext, der in diesem Jahr ebenfalls in Cannes präsentiert wurde und nun einen Monat vor "Das weiße Band" in die Kinos kommt, dies besser zu verstehen: "Antichrist" von Lars von Trier. Auch hier beginnt die Geschichte mit einem Sturz, einem Fall. Der Sohn eines Paars fällt aus dem Fenster, während seine Eltern Sex haben. Die Szene bildet den Prolog des Films, sie ist als aufwendiger […] en Liebenden und des unbeobachteten Jungen, der sich dem Fenster nähert und in einer klassischen Suspense-Szene schließlich hinunterfällt, ist in zahllose Einstellungen zerlegt. Dabei entwirft Lars von Trier in kunstvoller Parallelmontage einen Schuldzusammenhang, von dessen unmöglicher Bewältigung der Film dann erzählt: Er (Willem Dafoe) und sie (Charlotte Gainsbourg) begeben sich gemeinsam in den […] Von
Bert Rebhandl